Gemeinde Unterensingen

Seitenbereiche

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Wichtige Links

Impressum | Hilfe | Inhalt

Pressemitteilungen

Blühende Wiesen

Blühende Wiesen verschönern Unterensingen im Sommer
Die Gemeinde beteiligt sich an der Aktion „Blühender Landkreis“
In den nächsten Wochen bearbeitet Landwirt Michael Gähr verschiedene Rasenflächen im Ort. Er fräst etwa drei Meter breite Grasstreifen entlang des Sportplatzes / Muttelgraben und entlang der Nürtinger Straße / Dittelbach. Anschließend wird eine bunte Wiesenmischung ausgesät wie etwa weiße Schafgarbe,  blaue Glocken- und  Kornblumen, violetter Storchschnabel, roter  Klatschmohn und Lichtnelken. Im Prinzip ein bisschen, wie es früher einmal war, als Straßenränder oft von üppigen Blumenwiesen gesäumt waren.
Das Saatgut ist eine Mischung speziell für Blumenwiesen in der freien Landschaft. Sie besteht jeweils zur Hälfte aus Blumensamen und Gräsern, beides aus heimischem Anbau. Spezialist für Wildblumen und –gräser aus gesicherter Herkunft ist die Firma Rieger-Hofmann aus Blaufelden-Raboldshausen. Ihre Samenmischung für Unterensingen besteht aus 53 verschiedenen Blumenarten. Die Natur wird’s im Laufe einiger Jahre dann richten: nur die Sorten werden sich durchsetzen, die für unseren Standort besonders geeignet und robust sind.
Das Ortsbild wird sich verändern: der bisher ordentlich gemähte Rasen wird durch eine wild wuchernde, blühende Wiese ersetzt. Bisher hat der Unterensinger Bauhof diese Flächen alle paar Wochen abgemäht. Künftig wird Landwirt Gähr nur noch zwei Mal im Jahr das dann hochgewachsene Gras mit all den Blumen mähen. Die abgeschnittenen Pflanzen dienen sogar noch als Tierfutter.
Der Gemeinderat hatte letztes Jahr im Juni beschlossen, der farbenfrohen Initiative des Landkreises beizutreten. Der Kreis Esslingen stellt für die Gemeinde das Saatgut bereit. In Weilheim, Aichwald, Neuhausen sowie in Reichenbach, Hochdorf und Wernau „blüht“ der Landkreis bereits im zweiten Jahr. Bis in ein paar Wochen werden sich die bisherigen Grünstreifen hoffentlich zu prächtigen Blumenwiesen entwickeln.