Gemeinde Unterensingen

Seitenbereiche

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Wichtige Links

Impressum | Hilfe | Inhalt

Naherholungskonzeption

Naherholungskonzeption - Vorstellung im UDEON (20.01.2009)

Die Gemeinde Unterensingen ist stark durch überörtliche Verkehrsverbindungen auch auch durch natürliche topografische Hindernisse begrenzt. Im Norden findet unsere Markung durch die Autobahn A 8 und in Zukunft noch verstärkt durch die ICE Neubautrasse Stuttgart - Ulm ihren Abschluss. Im Osten ist der Verlauf des Neckars nahezu identisch mit unserer Markungsgrenze und im Süden setzt der so genannte "Mühlbuckel" eine natürliche Grenze. Im Wesetn schließlich durchschneidet die nun ausgebaute B 313 in noch größere, Umfang wie seither unsere Markung.

Für Gemeinderat und Verwaltung war es daher wichtig, sich mit dem Thema "Naherholung auf unserer Markung" ganzheitlich befassen. Eine Konzeption für das zukünftige Handeln, für den Bau von Naherholungseinrichtungen soll daher in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen entstehen. Bereits im Oktober 2008 gab es im Sitzungssaal des Rathauses eine Auftaktveranstaltung mit ca. 30 Studenten. Zwischenzeitlich haben die Studenten die Markung erkundet und sich Gedanken über vorhandene Naherholungspotenziale und mögliche Verbesserungen gemacht. Diese Ergebnisse wurden am Dienstag, 20.01.2009 im UDEON einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.

Bürgerbefragung - Ergebnisse

Die Einbeziehung der Bürgerschaft war allen Beteiligten von Anfang an sehr wichtig. Mittels einer Fragebogenaktion über das gemeindliche Mitteilungsblatt und die Homepage der Gemeinde, sollten die Wünsche und Vorstellungen der Bürgerschaft ermittelt werden. Die Ergebnisse können Sie hier einsehen:

Fragebogen Auswertung

Naturschutzgebiet
Naturschutzgebiet
Parkplatz an der Lindenhofbrücke, B313
Parkplatz an der Lindenhofbrücke, B313

Vorstellung der Projektideen der Studenten

Sie können hier nochmals alle Ideen der Studenten in aller Ruhe anschauen:

Haben Sie noch Anregungen, Hinweise bzw. Lob oder Kritik? 

Schreiben Sie uns einfach eine Mail 
E-Mail schreiben